
Ist das DFB-Team robust genug?
Die Niederlage gegen Ecuador beendete zwar Deutschlands Siegesserie, lieferte gegen einen erneut körperlich extrem starken Gegner aber vielleicht genau die Erkenntnisse, die auf dem Weg zum WM-Titel noch wichtiger werden.
Das durch Nico Schlotterbecks Verletzung neu formierte Abwehrduo hielt der Wucht der Südamerikaner über weite Strecken stand. Vor allem Jonathan Tah überzeugte und verdiente sich sogar Szenenapplaus vom Bundestrainer. Trotzdem schlug Ecuador zweimal zu und Deutschland blieb damit auch im neunten WM-Spiel in Folge nicht ohne Gegentor – ein historischer Negativwert.
Das DFB-Team ist im Rückwärtsgang verwundbar, gegen dynamische und körperliche Gegenspieler hat die Nagelsmann-Elf immer wieder Probleme, ein echter Abräumer im Mittelfeld fehlt der Mannschaft. "Zwei Mannschaften, die uns körperlich überlegen waren, da müssen wir Lösungen finden", erkannte auch Magenta TV-Experte Thomas Müller.

"Müssen ekliger sein"
Zwar gewann Deutschland gegen die robuste Gangart Ecuadors zunächst sogar die Mehrzahl der Zweikämpfe, nach der Pause kippte aber auch diese Statistik. Das bestätigte auch Kimmich nach dem Spiel: "Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben dann zu viele Ballverluste und machen den Gegner damit stark. In der zweiten Halbzeit wr es eine verdiente Niederlage. Wir dürfen nicht in jedem Spiel Gegentore bekommen und müssen die Ballverlustquote minimieren. Dann können wir jeden schlagen."
Gerade die Offensive um Jamal Musiala, Florian Wirtz und Leroy Sané fand – wie schon gegen die Elfenbeinküste – gegen die intensive Gangart des Gegners nur schwer ihren Rhythmus. Selbst "Wildschwein" Deniz Undav konnte diesmal nichts mehr ausrichten. "Die waren griffiger. Daraus müssen wir lernen, in solchen Spielen auch alles reinzuwerfen. Die haben in jeder Situation 100 Prozent gegeben", sagte der Angreifer – und brachte die wichtigste Erkenntnis des Abends auf den Punkt: "ekliger sein".
In Deutschland läuft derzeit der Sommerhit "Gut genug" rauf und runter. Ob die DFB-Elf tatsächlich gut genug für den WM-Titel ist, werden allerdings erst die kommenden Gegner beantworten. Die entscheidende Frage lautet dabei allerdings nicht, ob Deutschland gut genug Fußball spielen kann. Sondern ob diese Mannschaft auch robust genug Fußball spielen kann.
