
WM-Aus für BVB-Star Nico Schlotterbeck
Bitterer Rückschlag für die deutsche Nationalmannschaft. BVB-Star Nico Schlotterbeck hat sich gegen die Elfenbeinküste das Innenband im Sprunggelenk gerissen. Die WM ist für ihn beendet.
Es hatte sich bereits angekündigt, nun hat es der DFB auch offiziell bestätigt. Nico Schlotterbeck fällt für den Rest der Weltmeistschaft aus. Der Verband teilte via Instagram mit: "Kader-Update ℹ️ Nico hat sich am Samstag beim 2:1-Sieg gegen die Elfenbeinküste eine Innenbandverletzung im linken Sprunggelenk zugezogen und wird mehrere Monate ausfallen. 😔 Er wird vorerst bei der Mannschaft in den USA bleiben. Gute Besserung, Nico! Wir sind an deiner Seite!"
Der Innenverteidiger hatte sich die Verletzung in der ersten Halbzeit gegen die Ivorer zugezogen und dann noch weitergespielt. Ein MRT sollte Aufschluss bringen. Nun liegen die Bilder und damit auch die bittere Diagnose vor. "Schlotti wird uns auf dem Platz als herausragender Verteidiger sehr fehlen, vor allem auch sein exzellenter Spielaufbau", sagt Bundestrainer Julian Nagelsmann. "Es hätte seine WM werden können. Wir haben gestern alle versucht, ihn aufzubauen - zum Glück ist er ein sehr positiver Typ, der schon wieder vorausblickt."
"sehr gut aufgestellt"
Nachnominieren darf der Bundestrainer keinen weiteren Inneverteidiger. Die FIFA erlaubt den Ersatz von verletzten Spielern nur bis 24 Stunden vor dem ersten Turnierspiel. "Trotz seines Ausfalls sind wir in der Innenverteidigung mit Jonathan Tah, Antonio Rüdiger, Waldemar Anton und Malick Thiaw weiterhin sehr gut aufgestellt für die WM", sagt Nagelsmann.
Schlotterbeck hatte sich im Duell gegen die Elfenbeinküste noch auf dem Feld behandeln lassen, machte dann aber bis zur Pause weiter. "Es war aller Ehren wert, dass er bis zur Pause durchgehalten hat. Er hat sich für die Mannschaft zerrissen", hatte der Bundestrainer nach dem Duell gegen die Ivorer erklärt. Am kommenden Donnerstag steht für die DFB-Auswahl das letzte Gruppenspiel an. Dann geht es gegen Ecuador.
Der Gruppensieg steht bereits fest, somit auch das erste Spiel nach der Vorrunde. Das wird die DFB-Auswahl am kommenden Montag bestreiten. Der Gegner steht noch nicht fest.

