Anzeige
Julian Nagelsmann war zufrieden nach dem 2:1-Erfolg über die Elfenbeinküste
Julian Nagelsmann war zufrieden nach dem 2:1-Erfolg über die Elfenbeinküste - © IMAGO/Justus Stegemann
Julian Nagelsmann war zufrieden nach dem 2:1-Erfolg über die Elfenbeinküste - © IMAGO/Justus Stegemann
2. Bundesliga, bundesliga

Bundestrainer Julian Nagelsmann: "Das gibt den Jungs Kraft"

xwhatsappmailcopy-link

Nach dem 2:1-Erfolg über die Elfenbeinküste steht Deutschland schon früh als Gruppensieger fest. Bundestrainer Julian Nagelsmann äußerte sich nun in einem Interview über den Triumph, aber auch über das weitere Vorgehen.

Die Anspannung musste ganz offensichtlich raus. Julian Nagelsmann konnte seine Emotionen nach dem 2:1-Erfolg über die Elfenbeinküste kaum noch an sich halten. Brüllend rannte der Bundestrainer auf den Rasen und umarmte alles, was ihm in die Quere kam. 

Der erste Weg führte zu Deniz Undav, der mit seinem Doppelpack das Spiel hintenraus gedreht, den entscheidenden Treffer in der Nachspielzeit erzielt hatte. "Wir haben super viel investiert. Die Spieler, die reinkamen, haben das Spiel entschieden", sagte Nagelsmann im Interview bei dfb.de und verriet den Schlüssel zum Erfolg. "Wir haben an der Mutschraube gedreht. Die Jungs haben das Risiko genommen, weil sie das Spiel gewinnen wollten. Das ist top. Ich bin superglücklich für die Truppe."

Glücklich dürfte der akribische Arbeiter auch über die frühe Klarheit sein. Denn schon jetzt ist der weitere Weg des Turniers vorgezeichnet: Gruppensieg, das vierte Spiel am Montag in Boston, anschließend ist der Turnierbaum ebenfalls klar.

Jubel-Explosion in New York!

"Das tut gut, alle spüren die Wertigkeit"

Ein Erfolg über die spielstarken Ivorer war natürlich keine Selbstverständlichkeit, aber in den Vorstellungen des 38-Jährigen sicherlich Teil des WM-Plans. Und doch war dieses Last-Minute-2:1 etwas besonderes. Ein Erfolg, der Energien freisetzen kann. "Tabellarisch zählt jeder Sieg gleich viel. Aber so emotionale Siege sind vielleicht wichtiger als einfache", sagte Nagelsmann. "Das tut gut, alle spüren die Wertigkeit. Nach dem Siegtreffer lag die ganze Mannschaft im Eck, das ist ein cooles Zeichen."

Nun gilt es, diese Emotionen weiter zu transportieren und gleichzeitig Routinen beizubehalten. Man müsse für die "nächsten Aufgaben im Rhythmus bleiben", gibt der Bundestrainer dementsprechend vor. Montag ist trainingsfrei, es gibt Familienbesuch. "Das gibt den Jungs Kraft", so Nagelsmann weiter. 

Und auch für das abschließende Gruppenspiel gegen Ecuador am Donnerstag wird wohl nicht am ganz großen Rad gedreht. "Wir werden im Trainerteam und mit Rudi Völler diskutieren, was wir aufgrund der Belastung anpassen", sagte Nagelsmann.

Undav nun ein Kandidat für die Startelf?

Möglicherweise wird also der ein oder andere angeschlagene Spieler ein wenig Schonung erhalten. Wie es mit Nico Schlotterbeck weitergeht, ist indes noch nicht klar. Eine genaue Diagnose steht noch aus. "Es sah nicht so gut aus, leider", sagte der Coach, der eine Bänderverletzung im Sprunggelenk bestätigte. Eine Bildgebung soll letzte Gewissheit bringen. 

Eine Bewerbung auf mehr Spielzeit hat eben vor allem Undav abgegeben. "Viel besser kann er seine Rolle nicht ausfüllen. Man kann aber auch sagen, er soll von Beginn an spielen. Wir werden beides diskutieren, auch mit Deniz. Tief im Herzen ist er zufrieden, wie es gerade läuft", sagt Nagelsmann. Und das gilt wohl auch für den Bundestrainer. Die Bilder nach dem 2:1-Erfolg über die Elfenbeinküste waren da ziemlich eindeutig.

Deutscher Fanmarsch in Toronto

Weitere Videos