
Der FC St. Pauli verpflichtet Marcus Mathisen vom 1. FC Magdeburg
Der FC St. Pauli verstärkt seine Defensive. Innenverteidiger Marcus Mathisen wechselt ablösefrei ans Millerntor. Der 30-jährige Däne war zuletzt beim Ligakonkurrenten 1. FC Magdeburg aktiv.
Ausgebildet wurde Mathisen beim dänischen Topclub FC Kopenhagen. Es folgten verschiedene Stationen in Schweden, bevor er im Sommer 2023 zum SV Wehen Wiesbaden in die 2. Bundesliga wechselte.
Eine Saison später schloss Mathisen sich dem 1. FC Magdeburg an, wo er zwei Spielzeiten als Stammspieler absolvierte. Insgesamt verfügt Mathisen über die Erfahrung aus 94 Zweitligaspielen (drei Tore, vier Vorlagen) und 135 Partien in der Allsvenskan, der höchsten schwedischen Spielklasse, in der er elf Treffer erzielte und fünf weitere vorbereitete.
Stimmen zum Transfer
Sportchef Andreas Bornemann: "Wir haben nach einem erfahrenen Innenverteidiger gesucht, der die 2. Liga bereits kennt und entsprechend keine lange Anlaufzeit brauchen wird. Marcus erfüllt dieses Profil absolut und kann unserer Hintermannschaft in der Defensivarbeit aber auch mit dem Ball Stabilität verleihen. Wir hatten einen sehr guten Austausch und sind froh, dass wir ihn von unserem Weg überzeugen konnten."
Marcel Rapp: "Marcus bringt ein sehr gutes Gesamtpaket mit. Er kombiniert Aggressivität mit cleverem Stellungsspiel und Antizipationsvermögen. Am Ball agiert er ruhig und kann einem Spiel Struktur geben, zudem setzt er auch offensiv Akzente, indem er Räume erkennt, Mitspieler einsetzt oder selbst torgefährlich werden kann. Dass er verschiedene Rollen in der Defensive beherrscht, ist ein weiterer Pluspunkt."
Marcus Mathisen: "Die Aufgabe beim FC St. Pauli ist sehr reizvoll. Nach mehreren Jahren in Deutschland ist der Verein mir natürlich ein Begriff und ich freue mich darauf, jetzt ein Teil davon zu sein. Zunächst geht es darum, meine neuen Mitspieler, den Staff und den Verein kennenzulernen. Ich möchte mit meinen Fähigkeiten und meiner Erfahrung helfen, dass wir als Team defensiv stabil stehen und eine erfolgreiche Saison spielen."
Quelle: FC St. Pauli
