Anzeige
Das deutsche Base Camp in Winston-Salem
Das deutsche Base Camp in Winston-Salem - © IMAGO/Paul Morea
Das deutsche Base Camp in Winston-Salem - © IMAGO/Paul Morea
2. Bundesliga, bundesliga

DFB-Liveblog zur WM: Die Reise geht weiter

xwhatsappmailcopy-link

Nach dem 2:1-Erfolg über die USA am Samstag gab es für die DFB-Auswahl einen freien Tag in Chicago. Am Montag hat das Team nun endlich das WM-Quartier in Winston-Salem in North Carolina bezogen.

Der Countdown für den WM-Start in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Für die deutsche Elf startet die Mission WM-Titel am 14. Juni mit dem Duell gegen Curaçao. Nach der gelungenen Generalprobe und einem freien Tag geht es nun ins WM-Quartier. In diesem Liveblog gibt es alle Infos rund um die DFB-Elf.

camera-photo

DFB-Team trifft im WM-Quartier ein

Die deutsche Nationalmannschaft hat ihr WM-Quartier in Winston-Salem bezogen. Das DFB-Team fuhr am Montag nach einem rund zweistündigen Flug aus Chicago um 13.19 Uhr Ortszeit am Teamhotel "The Graylyn Estate" vor. Danach stand für Bundestrainer Julian Nagelsmann und das Team ein gemeinsames Mittagessen an, ehe sich der DFB-Tross in dem in den 1920er-Jahren erbauten Hotel in Ruhe umschaute.
camera-photo

In den Heimtrikots gegen Curacao

Wie der DFB mittelt, wird das deutsche Team in seinem Auftaktspiel bei der Weltmeisterschaft 2026 am Sonntag (19 Uhr) in Houston gegen Curacao in weiß antreten. Der Hintergrund: Die deutsche Nationalmannschaft ist zum Auftakt das "Heimteam" und spielt deshalb auch in den weißen Heimtrikots. Auch bei der WM-Generalprobe gegen Co-Gastgeber USA war die Nationalmannschaft am vergangenen Samstag in Chicago in den weißen Home Jerseys aufgelaufen - mit Erfolg.
0:42
camera-professional-play-symbol

DFB-Spieler nach USA-Test: "Gehen mit einem guten Gefühl ins erste Spiel"

camera-photo

"Ich wäre lieber Topfavorit"

Leon Goretzka sprach wenige Tage vor WM-Start im FIFA-Interview über die Lehren aus den vergangenen Turnieren, die Teamentwicklung und die Rolle Deutschlands als Herausforderer. "Ich wäre lieber Topfavorit", gab der Mittelfeldspieler zu, betonte aber zugleich, dass die Mannschaft aus ihrer jetzigen Rolle Stärke ziehen könne. Für ein erfolgreiches Turnier seien vor allem mannschaftlicher Zusammenhalt, die nötige Physis angesichts der hohen Temperaturen und auch etwas Glück entscheidend. "Wenn da vieles zusammenkommt, dann kann man da schon was reißen."

DFB-Gegner in Form - allerdings mit B-Elf

Der deutsche WM-Gegner Ecuador hat sich im Testspiel gegen Guatemala keine Blöße gegeben und 3:0 gewonnen. Und das, obwohl die Mannschaft mit einer B-Auswahl antrat. Stuttgarts Jeremy Arevalo stand in der Anfangsformation.
camera-photo

Nächster Stopp WM-Quartier

Die DFB-Auswahl wird im Laufe des Tages ebenfalls eintreffen. Für den Abend ist ein öffentliches Training anberaumt.

Ouedraogo ist eingetroffen

Assan Ouedraogo ist im Team Base Camp der deutschen Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft angekommen. Der von Bundestrainer Julian Nagelsmann am Freitag für die WM nachnominierte Nationalspieler landete am Sonntagnachmittag in Raleigh im US-Bundesstaat North Carolina und bezog im Anschluss als erster Spieler sein Zimmer im Teamhotel "The Graylyn Estate" in Winston-Salem.
camera-photo

Nagelsmann lobt Baumann

"Er ist ein großer Sportsmann. Menschlich war das erste Sahne. Ich hätte mich nicht gewundert, wenn er zwei, drei Wochen nicht mit mir gesprochen hätte. Er hat sich auf die beiden Spiele top vorbereitet. Das kann auch bei der WM passieren."
camera-photo

Havertz in WM-Form

Kai Havertz traf im letzten WM-Test gegen die USA selbst per Kopf und bereitete das zweite Tor vor. In seinem letzten Länderspiel im März traf der Arsenal-Spieler ebenfalls beim 2:1-Sieg gegen Ghana.

Nagelsmann über Neuer:

"Ihm geht es gut, er ist auf dem Weg zu bester Fitness. Trotzdem werden wir morgen noch kein Risiko eingehen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass das Turnier perfekt verläuft. Richtung erstes Gruppenspiel wird er dann topfit sein und auch nächste Woche ins Mannschaftstraining einsteigen. Das Entscheidende bei Manu ist die Aura, die ihn umgibt."
camera-photo

Florian Wirtz auf der PK:

"Ich fühl mich sehr gut. Ich bin bereit, meine Rolle hier anzunehmen und voranzugehen. Ich habe richtig Lust auf das Turnier und bin einfach nur voller Vorfreude."

Das sagt Nagelsmann zum USA-Test:

Trotz der Verletzungssorgen um Lennart Karl zeigte sich Der Bundestrainer auf der Pressekonferenz voller Vorfreude: "Es wird glaub ich ein sehr spannendes letztes Spiel. Es wird eine gute Atmosphäre, die Mannschaft spielt auch guten Fußball. Es ist ein guter letzter Test für uns, auf den wir uns sehr freuen."
camera-photo

Rüdiger und Sané in der Schule

Auch für Leroy Sané und Antonio Rüdiger stand ein Ausflug mit viel Kontakt zu jungen Fans auf dem Programm, für die beiden Profis ging es an die German International School in Chicago. Dort mussten die beiden unter anderem auf die Frage eines Schülers verneinen, ein Haustier zu haben: "Aber die Kinder machen sehr viel Druck, mal sehen, wie lange ich das noch aushalten kann", verriet Familienvater Sané. Nach den obligatorischen Fotos und Autogrammen wurde ihnen von den Kindern noch die Torhymne "Major Tom" zum Abschied vorgesungen.
camera-photo

Chilene Maza pfeift USA-Länderspiel

Wenn die DFB-Elf am Samstagabend (20.30 Uhr Anstoß) im ausverkauften Soldier Field von Chicago auf den Gastgeber USA trifft, wird die Partie vom chilenischen Unparteiischen Piero Maza geleitet. Ihm zur Seite stehen seine beiden Landsmänner Juan Serrano und Alejandro Molina. Der vierte Offizielle ist der Chilene Fernando Vejar. Als Video Assistant Referee fungiert Yasith Monge, als VAR-Assistent Jesus Montero. Beide stammen aus Costa Rica.
camera-photo

Zu Gast am Goethe-Institut

Rund 120 Schülerinnen und Schüler im Goethe-Institut von Chicago durften sich über einen Besuch der beiden Nationalspieler Leon Goretzka und David Raum freuen, die sich jede Menge Zeit für ihre jungen Fans nahmen und ihnen ihre Fragen beantworteten. "Das hat Spaß gemacht, es waren ein paar coole Fragen dabei. Schön, dass wir vor Ort waren und den Menschen eine Freude machen konnten", so Raum, der mit seinem Teampartner anschließend noch Autogramme auf Trikots und Schulranzen verteilte.

Erstes Training absolviert

Nach der Ankunft in Chicago hat das DFB-Team seine erste Einheit auf dem Platz hinter sich gebracht absolviert. Alle Spieler bis auf Torhüter Manuel Neuer (Belastungsaufbau) konnten laut DFB das Training auf dem Gelände des MLS-Clubs Chicago Fire absolvieren.
0:29
camera-professional-play-symbol

Touchdown in Chicago: DFB-Team angekommen!

Kompletter WM-Kader in Chicago versammelt

Nach rund achtstündiger Flugzeit ist der Lufthansa-Flieger des DFB-Teams um 15:28 Uhr Ortszeit am Flughafen Chicago O'Hare gelandet. Direkt nach der Ankunft im Teamhotel startete die Mannschaft zu einem Spaziergang am Lake Michigan. Am Abend traf zudem Kai Havertz aus London ein und komplettierte damit den WM-Kader. Am Mittwoch absolviert die DFB-Auswahl um 11 Uhr Ortszeit (18 Uhr MESZ) beim MLS-Klub Chicago Fire ihr erstes Training.
camera-photo

Auf dem Weg nach Chicago

Mit einem Linienflug der Lufthansa hat sich der DFB-Tross am Dienstagmittag auf den Weg nach Chicago begeben, wo sich das Team in den kommenden Tagen auf das am 11. Juni beginnende Turnier in Kanada, Mexiko und den USA vorbereiten wird. Für die weiteren "normalen" Passagiere des Fluges LH434 gab es zudem noch eine nette Überraschung: Sie alle bekamen ein Trikot der Nationalmannschaft geschenkt.
0:47
camera-professional-play-symbol

Die DFB-Elf vor dem Abflug zur WM

camera-photo

Neuer mit Trainings-Comeback

Nach seiner Wadenverletzung kehrte Manuel Neuer am Montag, 1. Juni, zurück auf den Trainingsplatz. Der 40-jährige Keeper absolvierte lockere Läufe und Sprints sowie spezifische Torwartübungen.
0:26
camera-professional-play-symbol

Was haben sie ihn vermisst!

camera-photo

Trainingsstätte der DFB-Elf

Das Gelände der Wake Forest University, auf dem die deutsche Mannschaft trainieren wird.

Abflug, Generalprobe, WM-Quartier

Die DFB-Elf wird am 2. Juni vom Flughafen Frankfurt/Main in die USA fliegen und am 6. Juni in Chicago ihre Generalprobe gegen die USA bestreiten (20:30 Uhr/MEZ). Tags darauf bezieht der viermalige Weltmeister das "Base Camp" in North Carolina. Dieses wird vom 11. Juni bis 19. Juli das Zuhause der DFB-Elf sein.
camera-photo

"Spielrhythmus geben"

Nach dem 1:0 gegen Finnland sprach Julian Nagelsmann von einem "wichtigen Test". Spieler, die eine "längere Pause" hatten oder am Sonntagabend beim 4:0 gegen Finnland nicht zum Einsatz gekommen waren, konnten beim Mini-Test Spielpraxis sammeln. Laut Nagelsmann bestand das Ziel darin, "Spielrhythmus zu geben, um die nötige Fitness mitzubringen und körperlich im Flow zu bleiben".
camera-photo

Siege vor der Abreise

Vor dem Ablug in die USA hat Deutschland einen offiziellen Test (4:0) sowie einen zweiten Mini-Test (1:0) jeweils gegen Finnland gewonnen. Beim 4:0 in der MEWA-Arena trafen Jamal Musiala, Florian Wirtz sowie Deniz Undav doppelt, im zweiten Aufeinandertreffen auf dem DFB-Campus unterlief Doni Arifi ein Eigentor.

Die Vorrundenduelle der DFB-Elf

Das Turnier startet für Deutschland mit dem Duell gegen Curaçao (14. Juni, 19:00 Uhr, Houston). Danach geht es in Gruppe E gegen die Elfenbeinküste mit Superstar Yan Diomande von RB Leipzig weiter (20. Juni, 22:00 Uhr, Toronto). Im dritten Duell wartet Ecuador (25. Juni, 22:00 Uhr, New York/New Jersey).

Bundesliga stark vertreten

Die Bundesliga stellt 18 Spieler für den Kader von Julian Nagelsmann – sieben vom FC Bayern, vier von Borussia Dortmund, vier vom VfB Stuttgart sowie Mainz, Hoffenheim und Frankfurt je einen.

Urbig als Trainingstorwart dabei

Auch Bayerns Nummer zwei, Jonas Urbig, reist mit der DFB-Elf über den großen Teich und soll dabei als Trainingsunterstützung dienen.

Der DFB-Kader - Sturm

Deniz Undav, Maximilian Beier, Nick Woltemade, Kai Havertz

Der DFB-Kader - Mittelfeld

Nadiem Amiri, Leon Goretzka, Lennart Karl, Jamie Leweling, Jamal Musiala, Leroy Sané, Florian Wirtz

Der DFB-Kader - Abwehr

Waldemar Anton, Nathaniel Brown, Pascal Groß, Joshua Kimmich, Felix Nmecha, Aleksandar Pavlović, David Raum, Antonio Rüdiger, Nico Schlotterbeck, Angelo Stiller, Jonathan Tah, Malick Thiaw

Der DFB-Kader - Tor

Manuel Neuer, Oliver Baumann, Alexander Nübel

Der Liveblog zum DFB-Team bei der WM 2026

Herzlich willkommen zum Liveblog rund um die deutsche Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2026. bundesliga.de begleitet das DFB-Team rund um die WM mit Trainingseindrücken, Pressekonferenzen, Stimmungsbildern und mehr.

Weitere Videos