Anzeige
Julian Nagelsmann spricht vor dem Start in die WM-Vorbereitung der deutschen Nationalmannschaft
Julian Nagelsmann spricht vor dem Start in die WM-Vorbereitung der deutschen Nationalmannschaft - © Alexander Hassenstein
Julian Nagelsmann spricht vor dem Start in die WM-Vorbereitung der deutschen Nationalmannschaft - © Alexander Hassenstein
bundesliga

Mission "fünfter Stern" gestartet: DFB-Elf beginnt Vorbereitung auf die WM

xwhatsappmailcopy-link

Im adidas Campus in Herzogenaurach beginnt die deutsche Nationalmannschaft ihre Vorbereitung auf die anstehende WM in den USA, Kanada und Mexiko (11. Juni bis 19. Juli). Bundestrainer Julian Nagelsmann kann dabei zum Start direkt auf 25 von 26 Spielern bauen, einzig Kai Havertz fehlt aufgrund des noch zu spielenden Champions-League-Endspiels mit dem FC Arsenal.

Die Ankunft und eine Auftaktbesprechung im Mannschaftskreis: Mit diesem leichten Programm beginnt die DFB-Elf die Mission "fünfter Stern". Im adidas Campus in Herzogenaurach steht dann ab Donnerstagvormittag, wenn Bundestrainer Julian Nagelsmann zur ersten Einheit bittet, der Feinschliff für die anstehenden Aufgaben bei der WM 2026 auf dem Zettel. Bis Samstag trainiert das Team um Kapitän Joshua Kimmich dort, ehe es in die USA in die letzte Phase der Vorbereitung geht.

"Die wichtigste Botschaft war, dass immer der nächste Schritt der wichtigste ist und das Mindset bestimmen sollte. Das hilft den Jungs, im Hier und Jetzt zu bleiben und sich auf das zu konzentrieren, was sie beeinflussen können", betonte Nagelsmann nach dem ersten Aufeinandertreffen des WM-Kaders: "Das Entscheidende ist, dass jeder seinem Nebenmann oder seiner Nebenfrau vertraut - im gesamtem Team. Wir wollen wie eine Familie agieren."

Die Ankunft der DFB-Stars zum Trainingslager

WM-Auftakt gegen Curaçao

Denn bevor das WM-Abenteuer beginnt, wartet noch viel Arbeit auf die deutsche Nationalmannschaft: Am 31. Mai testet Deutschland in Mainz gegen Finnland, danach geht es am 2. Juni in die USA, wo am 6. Juni in Chicago der letzte große Härtetest gegen die "US Boys" steigt. Anschließend bezieht der viermalige Weltmeister sein Team Base Camp in Winston-Salem im US-Bundesstaat North Carolina. 

Und dann wird es ernst bei der anstehenden WM in den USA, Kanada und Mexiko: Dort trifft die deutsche Nationalmannschaft in Gruppe E am 14. Juni (19 Uhr) in Houston auf Curaçao, am 20. Juni (22 Uhr) im kanadischen Toronto auf die Elfenbeinküste und am 25. Juni (22 Uhr) in East Rutherford (New Jersey) auf Ecuador.

Nagelsmann: "Gehören nicht zu den absoluten Topfavoriten"

Das 26-köpfige WM-Aufgebot, das von Kapitän Kimmich und Rückkehrer Manuel Neuer angeführt wird, hatte Bundestrainer Nagelsmann vor etwas mehr als einer Woche bekanntgegeben. Dazu wird noch Jonas Urbig (FC Bayern München) die Reise nach Nordamerika als Trainingstorwart bestreiten. Am Dienstag veröffentlichte der DFB die Rückennummern der Spieler für das anstehende Turnier in den USA, Kanada und Mexiko.

"Für jeden Spieler ist es ratsam, dass er weiß, woran er ist, so dass keine vorprogrammierte Unzufriedenheit herrscht, weil der Spieler von einer Entscheidung überrascht wird. Aber ich habe der Mannschaft auch gesagt, dass jeder im 26-Mann-Kader wichtig ist", betonte Nagelsmann.

Ein konkretes Ziel gab ihm DFB-Sportdirektor Rudi Völler nicht mit auf den Weg: "Wir wollen soweit wie möglich kommen. Wir gehören nicht zu den absoluten Topfavoriten, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es schwer wird, gegen uns zu gewinnen."

Weitere Videos