Anzeige
Zum Abschied nochmal Deutscher Meister... und vielleicht Pokalsieger? Goretzka könnte sich mit einem Double den Rekordmeister verlassen
Zum Abschied nochmal Deutscher Meister... und vielleicht Pokalsieger? Goretzka könnte sich mit einem Double den Rekordmeister verlassen - © DFL/Getty Images/Daniel Kopatsch
Zum Abschied nochmal Deutscher Meister... und vielleicht Pokalsieger? Goretzka könnte sich mit einem Double den Rekordmeister verlassen - © DFL/Getty Images/Daniel Kopatsch
bundesliga

Goretzka sagt beim Rekordmeister "Servus"

xwhatsappmailcopy-link

Schon früh galt Leon Goretzka als eines der größten deutschen Fußballtalente. Es folgten der Durchbruch in Bochum, der Aufstieg auf Schalke, Titel im Bayern-Trikot und emotionale Momente mit der Nationalmannschaft. Doch seine Karriere wurde nicht nur von Erfolgen geprägt und genau das machte seinen Weg so besonders.

Seinen Weg in den Profifußball startete Leon Goretzka dort, wo er zuhause war: in Bochum. Am 4. August 2012 feierte der gebürtige Bochumer mit gerade einmal 17 Jahren sein Profidebüt – und traf gegen Dynamo Dresden beim 2:1-Sieg direkt. Bis heute ist Goretzka damit der jüngste Bochumer Torschütze im Profifußball. In seiner einzigen kompletten Saison beim VfL Bochum 1848 absolvierte er 32 Zweitliga-Spiele, stand immer in der Startelf und erzielte vier Tore. Schon früh war klar, dass in Bochum ein besonderes Talent heranwuchs. Der damalige VfL-Trainer Peter Neururer sprach sogar von einem "Jahrhunderttalent".

2013 folgte der Wechsel zum FC Schalke 04, wo aus dem Talent ein Bundesliga-Stammspieler wurde. In fünf Jahren absolvierte Goretzka 116 Bundesliga-Partien und erzielte 14 Tore. Mit den Königsblauen durchlief er Höhen und Tiefen, verabschiedete sich 2018 aber mit einem Höhepunkt: als Vizemeister.

Konnte sich früh mit den Besten messen: Goretzka im Laufduell mit Cristiano Ronaldo in der Champions League - Fotostand / Dietrich via www.imago-images.de

Über Schalke zum großen FCB

Es folgte der Schritt zum FC Bayern München – und die erfolgreichste Zeit seiner Karriere. In München gewann Goretzka in sieben seiner acht Spielzeiten die Meisterschaft, holte zweimal den DFB-Pokal und krönte sich 2020 mit dem Triple-Gewinn. Für die Bayern absolvierte er 211 Bundesliga-Spiele, erzielte 40 Tore und lief 68-mal in der Champions League auf.

Bemerkenswert dabei: In insgesamt 327 Bundesliga-Partien für Schalke und Bayern kassierte Goretzka keinen einzigen Platzverweis.

Mit diesem Tor schrieb Goretzka-Geschichte

Oft abgeschrieben, aber immer wieder vom Gegenteil überzeugt

Besonders die letzten Jahre machten Goretzkas Karriere aus. Mehrfach galt er in München als Abschiedskandidat, mehrfach schien seine Zeit beim Rekordmeister vorbei. Doch statt den einfacheren Weg zu wählen, kämpfte er sich immer wieder zurück. Dass Goretzka trotz mehrfacher Wechseldebatten blieb, überraschte dabei nicht ganz.

"Ich liebe den Verein, ich liebe die Stadt, ich liebe die Fans", sagte er im Interview – und unterstrich damit die Haltung, die seine letzten Münchner Jahre prägte. Auch in der Saison 2025/26 spielte er trotz großer Konkurrenz wieder eine wichtige Rolle und kam an 31 von 34 Spieltagen zum Einsatz. Er lief 25-mal von Beginn an auf und somit häufiger als Joshua Kimmich und Aleksandar Pavlović. Insgesamt sammelte er nach der Winterpause acht Scorerpunkte und gewann gute 56 Prozent seiner Zweikämpfe. Nur in der letzten Saison hatte er mit 62 Prozent einen noch besseren Wert.

Zudem schrieb er in seiner letzten FCB-Saison Geschichte, denn der Allrounder erzielte am 29. Spieltag beim FC St. Pauli (5:0) das 102. Saisontor des FC Bayern, wodurch der Rekordmeister einen neuen historischen Rekord aufstellte.

Ein Erinnergerungsstück für die Ewigkeit: Mit dem FCB gewann Goretzka 2020 die Champions League - ein Stück Tornetz für zuhause darf dabei nicht fehlen! - Peter Schatz

Mit Deutschland 2017 Confed-Cup-Sieger

Auch im Nationaltrikot lieferte Goretzka ab. Er bestritt seit seinem Debüt im Mai 2014 (0:0 gegen Polen) 69 A-Länderspiele, dabei traf er 15-mal. Zudem war der 31-Jährige 2018 und 2022 WM-Teilnehmer und repräsentiert Deutschland auch in diesem Sommer bei der WM in den USA, Kanada und Mexiko. Hinzu kommt zudem die EM-Teilnahme 2021, bei der er im dritten Gruppenspiel in München gegen Ungarn als Joker zum 2:2-Endstand traf und damit das vorzeitige Aus der DFB-Elf verhinderte.

2017 gewann er mit Deutschland den Confed Cup und war Teil einer jungen, hungrigen Mannschaft. Beim Turnier in Russland erzielte Goretzka drei Tore, die gleichzeitig auch seine ersten Treffer überhaupt im DFB-Dress waren. Kein anderer Spieler traf bei diesem Turnier häufiger.

Im Jahr 2016 in Brasilien gewann Deutschland bei den Olympischen Spielen die Silbermedaille. Kapitän Goretzka verletzte sich aber gleich im ersten Spiel gegen Mexiko und konnte danach nicht mehr mitwirken. 

Doppeltes Happy End?

Vielleicht hätte Goretzkas Abschied kaum besser zu seiner Karriere passen können. Nach Jahren mit Titeln, Rückschlägen, Diskussionen und immer neuen Anläufen verabschiedet er sich mindestens als Meister – vielleicht sogar mit dem Double, wenn die Bayern auch das Pokalfinale gegen Stuttgart für sich entscheiden.

Dass ihm Titel immer wichtig waren, machte Goretzka selbst einmal deutlich: "Der Verein hat es verdient, dass wir Titel holen." Goretzka kämpfte sich immer wieder zurück – und könnte die bayrische Hauptstadt nun mit einem letzten großen Erfolg verlassen.

Weitere Videos