Stellungnahme von DFL-Präsident Dr. Reinhard Rauball zum heutigen Urteil des Verwaltungsgerichtes Bremen

Frankfurt/Main - DFL-Präsident Dr. Reinhard Rauball nimmt zum heutigen Urteil des Verwaltungsgerichtes Bremen in Bezug auf Polizeikosten-Erstattung wie folgt Stellung:

"Fakt ist: Der Gebühren-Bescheid zur Bezahlung von Polizeikosten wurde für rechtswidrig erklärt und daher aufgehoben. Den Bedenken der DFL wurde in wesentlichen Punkten Rechnung getragen. Deshalb war es richtig und wichtig, die Angelegenheit gerichtlich prüfen zu lassen.

Unabhängig davon, muss es nun weiter darum gehen, Lösungen im Sinne der Sache zu erarbeiten. Hierzu habe ich ein zeitnahes Orientierungsgespräch mit Senator Mäurer vereinbart. Gemeinsam mit allen Beteiligten - Verbänden, Vereinen, Politik, Polizei und Fans - muss es das Ziel sein, die Einsatzstunden der Polizei zu reduzieren. Die vordringlichste Aufgabe aller Beteiligter bleibt Gewaltprävention."