Liga-Präsident Dr. Reinhard Rauball

Stellungnahme zu den Ergebnissen der Sportminister-Konferenz

Frankfurt am Main - Liga-Präsident Dr. Reinhard Rauball hat sich zu den Ergebnissen der Sportminister-Konferenz der Bundesländer geäußert.

"Wir begrüßen die Klarstellung der Sportministerkonferenz, grundsätzlich keine Kostenbeteiligung für Polizei-Einsätze bei Fußball-Spielen erheben zu wollen, ausdrücklich. Zumal es für entsprechende Forderungen ohnehin keine rechtliche Grundlage gibt", sagte Dr. Rauball.

"Mit Blick auf den 1. Mai 2011 haben wir im Rahmen eines Runden Tisches mit den Innenministern aus Bund und Ländern bereits im April dem Wunsch entsprochen, dass es trotz erheblicher Schwierigkeiten mit Blick auf Organisation und Vermarktung keine Begegnungen des Profi-Fußballs an diesem Tag geben wird. Hierfür haben sich Politik und Polizei ausdrücklich beim Ligaverband bedankt.

Wenn nun noch weitergehend das gesamte erste Mai-Wochenende spielfrei bleiben soll, ist dies eine Forderung, die über die getroffene Vereinbarung hinausgeht. Die Liga ist beispielsweise an Fernsehverträge gebunden, aus denen sich einzuhaltende Verpflichtungen ergeben und die nicht ohne weiteres missachtet werden können. Zudem stellen auch die Rahmenterminkalender von FIFA, UEFA und DFB unveränderbare Anforderungen an den Spielbetrieb von Bundesliga und 2. Bundesliga dar."